Ich bin Denise Mungan, Jahrgang 1976. Ich bin Volljuristin und habe viele Jahre als Rechtsanwältin gearbeitet. Schon parallel zu meiner juristischen Ausbildung erwarb ich Kenntnisse in der Presse- und Medienarbeit, unter anderem in einer städtischen Pressestelle und in der Zentralredaktion einer regionalen Tageszeitung. Das Schreiben juristischer Fachartikel begann ich 2014 zunächst nebenberuflich.

 

Seit 2017 bin ich freiberuflich tätig und habe mir damit den Wunsch erfüllt, meine verschiedenen Fähigkeiten und Interessen zu vereinbaren. Die Arbeit an Sach- und Fachtexten als Lektorin, Autorin und Texterin macht mir große Freude. Und auch die Juristerei möchte ich nicht ganz missen. Daher freut es mich, meine Begeisterung für das Lektorieren und Schreiben häufig auch mit meinem juristischen Background verbinden zu können.

Haben Sie noch Fragen?

Kontakt: info@lektorat-mungan.de

 

Herzliche Grüße

Ihre Denise Mungan

 

 

 

 

 

Download
Kurzlebenslauf Mungan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 152.5 KB

 Berufserfahrung

20052016

Berufstätigkeit als Juristin und Rechtsanwältin

Seit 2017

Freie Lektorin und Fachautorin

 

Qualifikation

19962001

Studium der Rechtswissenschaften an der

HHU Düsseldorf, Erstes Staatsexamen (Freischuss)

20022004

Rechtsreferendariat OLG-Bezirk Düsseldorf,

Zweites Staatsexamen

 

Und sonst?

Gründungs- und Vorstandsmitglied des

Kunstvereins Mischpoke e.V., Mönchengladbach;

freischaffend künstlerisch tätig: denisemungan.com

 



PUBLIKATIONEN

unter eigenem Namen

Auswahl

 

Kulturelle Vielfalt sichern - Urheberrecht der Medien, Studienschrift

Hochschule Fresenius online plus GmbH, Köln 2019

 

Der Mensch in den Medien - Allgemeines Persönlichkeitsrecht und Äußerungsrecht, Studienschrift
Hochschule Fresenius online plus GmbH, Köln 2019

 

Schöne neue Medienwelt - Film- und Telemedienrecht, Studienschrift

Hochschule Fresenius online plus GmbH, Köln 2018

 

Medien als Meinungsmacher - Pressefreiheit, Presserecht und Rundfunkrecht, Studienschrift

Hochschule Fresenius online plus GmbH, Köln 2018

 

Medien ohne Grenzen - Internationales Recht, Europarecht und Mediengrundrechte, Studienschrift

Hochschule Fresenius online plus GmbH, Köln 2018

 

Was Medien dürfen und sollen - Nationales Medienrecht, Studienschrift

Hochschule Fresenius online plus GmbH, Köln 2018